In unserem kleinen Ort, ca. 490 Einwohner, zeigte der Großteil der 17 Kinder im Alter bis 7 Jahren Interesse für unsere Feuerwehr. Daraufhin gründeten wir im September 2010 die Kinderfeuerwehr. Das Eintrittsalter beträgt idealerweise 6 Jahre aber auch mit 5 Jahren nahmen und nehmen wir Kinder auf. Derzeit hat die Kinderfeuerwehr 11 Mitglieder. Um die Ausbildung, wenn man davon reden kann, Kind gerecht anzugehen und diese auch nicht zu überfordern, legten wir die Termine einmal monatlich fest. Unser Ziel war es zunächst einmal die Frage für uns zu klären, ob denn alle Kinder nach dem ersten, zweiten oder auch dritten und vierten Mal überhaupt noch Lust auf Feuerwehr haben. Erstaunlicher Weise war und ist, jetzt im Dezember 2011, nach wie vor die Beteiligung bei einhundert Prozent. Wir fühlen uns darin bestätigt einiges richtig gemacht haben.

kinderIn erster Linie geht es bei der Kinderfeuerwehr um das Erlernen von Grundlagen. Hier werden die Fragen: „Was ist was und wofür brauche ich es?", „Was gehört zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns?", „Was gehört zur persönlichen Schutzausrüstung eines Mitgliedes der Jugendfeuerwehr?", „Wofür sind diese Dinge wichtig?" , „Wie setze ich einen Notruf richtig ab!", gestellt und beantwortet. Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen, z.B. Spiele und Plätzchen backen sind Bestandteil des Kinderfeuerwehr Dienstes.

Da die Kleinen immer sehr interessiert bei Trainingsläufen zum Löschangriff im Rahmen des Feuerwehrsports zusahen, entschlossen wir uns eine Mannschaft mit ihnen zu bilden. Dafür modifizierten wir den Ablauf des Löschangriff nass. Die Länge der Wettkampfstrecke wurde auf 30m gekürzt und als Ziel wurden Dosen verwendet. Alle Positionen in der Mannschaft sind doppelt besetzt damit alle dabei sein können. Einen ersten Erfolg erzielte die Mannschaft beim Pokallauf der Gemeinde Nuthetal. Hier konnte sie das beim Training Erlernte, unter großem Beifall, unter Beweis stellen.

Als Höhepunkt wird, wie in der Jugendfeuerwehr, ein 24 Stunden Dienst durchgeführt. Damit soll vermittelt werden, wie ein Tag bei der Berufsfeuerwehr ablaufen kann. Es wird auf dem Depotgelände der Feuerwehr übernachtet, sich an der Zubereitung der Verpflegung beteiligt und einige kleine Einsätze durchgeführt. Auch eine Nachtwanderung gehört natürlich dazu

Da sehr oft die Frage gestellt wurde: „Wann ist denn wieder Feuerwehr!" findet der Dienst der Kinderfeuerwehr jetzt im drei Wochen Rhythmus statt. Die Betreuung und Ausbildung der Kinder wird durch die Jugendwarte organisiert und durch alle Mitglieder der Löschgruppe abwechselnd durchgeführt.

!!! Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, dann meldet euch. !!!
Ihr könnt auch jederzeit eine Freundin oder einen Kumpel die in der Kinderfeuerwehr mitmachen zu uns begleiten und probeweise mit dabei sein.